Bürgerinfos lesen

ARGE ABN stellt sich bei Landesrat Bieler vor

vlnr: GF Ing. Günter Engelbert (AWV Seewinkel), GF Hubert Lang (WV Wulkatal), Techn.-Dir. DI Thomas Kögler (AWV Eisenstadt-Eisbachtal), LR Helmut Bieler, HR DI Gerhard Spatzierer, GF Ing. Martin Hornyik (WV Neufelderseen-Gebiet), Baudirektor DI Wolfgang Heckenast

Am 21.03.2017 empfing Landesrat Helmut Bieler eine Delegation der ARGE ABN in seinem Büro. Auch Baudirektor Dipl.-Ing. Wolfgang Heckenast und Bürgerserviceleiter Johann Lotter waren anwesend. Neben einer ausführlichen Vorstellung der Aktivitäten der ARGE ABN hinsichtlich Erfahrungsaustausch, Nachbarschaftshilfe und Öffentlichkeitsarbeit wurden die Themen Kanalbetrieb in den Gemeinden (mögliche Betreuung durch die Verbände), Beschleunigung der Durchführung von Kollaudierungen sowie die Problemstellungen im Entwurf des Bundesabfallwirtschaftsplanes 2017 erörtert. Die Stellungnahme der ARGE ABN hierzu wurde übergeben.

LR Bieler zeigte sich von den Aktivitäten der ARGE ABN beeindruckt und drückte den Wunsch aus, auch die Betreiber im mittleren und südlichen Burgenland einzubinden. Die Sorgen über die weitere Vorgangsweise bei der Klärschlammbehandlung (geplante Klärschlammverbrennung) teilte er und sagte eine Unterstützung seitens der Bgld. Landesregierung zu. Die Übernahme des Betriebes von Gemeindekanalisationen durch die Verbände ist begrüßenswert. Für die raschere Durchführung von Kollaudierungen wurde in der Baudirektion eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet.

Die neuen Förderungsrichtlinien für die kommunale Siedlungswasserwirtschaft 2017 wurden im Landesamtsblatt veröffentlicht (siehe auch Infothek).

Eine weitere intensive Zusammenarbeit mit der Baudirektion wurde vereinbart.

Zurück